Freitag, 23. Dezember 2016

Immer noch merry christmas!

Meine Lieben,

Ich bin die letzte im Buero, alle sind schon weg. Ich habe gerade die Gelegenheit genutzt meinen Schreibtisch noch aufzuraeumen, sodas ich nicht mehr viel zu tun habe, falls ich tatsaechlich nicht mehr vor Januar hier sein sollte, was ich aber nicht glaube. Anita hat mir aber schwer ins Gewissen geredet, ich braeuchte Urlaub.
Wir warden sehen.

Dieser Eintrag ist eigentlich ein Nachtrag zu Mittwoch.
Ich habe nicht erwaehnt, dass wir noch einmal ausbrechen waren, und die Bilder von der Weihnachtsfeier letzten Freitag sind auch noch nicht online.





Ah, der junge Mann neben mir in der Zelle ist Lachlan, der sitzt im Büro vor meinem, und auf unserer Weihnachtsfeier sitze ich neben Rebecca.

Ich hatte heute nochmal einen sehr arbeitsreichen Halbtag, Peter ist mit mir die Interactions durchgegangen, und es gab einige Komplikationen, groesstenteils von meiner Seite, aber ich habe jetzt ein gutes Gefuehl und denke dass die moisten Sachen tatsaechlich jetzt gelaufen sind.
Ich muss noch einiges an Analysen fuer den Appendix durchfuehren, aber das geht insgesagt relativ schnell, da das Programmieren ja schon getan ist.

Ich habe ausserdem noch recht lange mit Elsemieke, der niederlaendischen Hautaerztin sprechen koennen, die ab Januar wahrscheinlich sehr eng mit mir zusammenarbeiten (sprich: mir Korrektur lessen) wird.
So, und wenn das hier jetzt klappt mit dem Hochladen, dann hau ich auch ab hier.
Aber falls das morgen mit meinem Internet in der WG nicht geklaert ist, bin ich wahrscheinlich doch schneller wieder hier als gedacht :D

Ich druecke euch, ihr Lieben. Frohe Weihnachten. Und mir ein Sonnenwochenende im Sommerkleid ;) Ohne Masterarbeit!

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Merry Christmas!

Ihr Lieben!

Ja ich weiss, dass ihr ewig nichts von mir gehoert habt, und das tut mir auch sehr leid, aber ich habe im Moment nicht soo viel Lust am Computer zu sitzen, wenn ich nicht muss, und daher ist der Blog ein bisschen vernachlaessigt.
Mir geht es aber gut, ich bin immer noch in Brisbane und arbeite fleissig an der Masterthesis (aktueller Seitenstand mit allem drum und dran: 76. Davon unnoetiges Gelaber: aehm. Wahrscheinllich zuviel. *rotwerd*), die Anfang Januar in die erste Korrekturphase uebergehen soll, dabei bin ich mit der Cox Regression noch gar nicht fertig und mein Chef hat mir zu Poisson und den Interaktionstermen bei der Logistic noch keine Rueckmeldung gegeben… Uff. Soviel zur Statistik, die eh niemanden interessiert
Ich habe noch nichts geschrieben zur Diskussion, und die soll ein Viertel der Arbeit umfassen. Daher bin ich mir fast sicher, dass ich den Rest dringend kuerzen muss, sonst stimmt am Ende die Rechnung nicht... :D

Ich hab also nicht viel Ferien zwischen den Jahren, habe mir aber fest vorgenommen zumindest am Weihnachtswochenende die Arbeit ruhen und es mir gut gehen zu lassen.

Ach so, wenn ihr zwischendurch mehr mit mir Kontakt hattet, via Mail, Whatsapp oder Telefon und euch wundert warum auch diese Kanaele schweigen, ich kann mich derzeit auch abends nicht mehr melden, da meine Mitbewohner (verdammt seien sie bis in alle Ewigkeit, und den Menschen Frieden auf Erden) es tatsaechlich geschafft haben, das Datenvolumen unseres Internets aufzubrauchen. Die Maedels behaupten steif und fest, sie waren es nicht, Der einzige, der noch infrage kommt, waere daher Michael, aber der ist am Wochenende ausgezogen. Ob der sich noch ordentlich was gezogen hat um die Weihnachtstage bei seinen Eltern zu ueberstehen? Man weiss es nicht.

Sarah ist mittlerweile unterwegs Richtung Amsterdam und Prag und aktuell noch in Malaysia beim Zwischenstopp um ihr Schlafdefizit in Grenzen zu halten.

Das hier sind Bilder von unserem Goodbye-Lunch – ja es war traurig.


Das hier gibts im Moment am King George Square zu sehen, und das Schaukelpferd in der Einkaufsstrasse.





Und das hier sind Cupcakes von der ueberaus talentierten Louise. Spekulatiuscupcakes.




Mein Papa hat mir Bilder von unserem Weihnachtsbaum daheim geschickt. Die werde ich nicht posten, um niemandem, der ihn live sehen wird, die Ueberraschung zu verderben. Nur eines, er war zufrieden ;)

Ihr braucht euch auch wirklich keine Sorgen machen, dass ich traurig hier alleine hocke und Weihnachten vermisse. Das ist naemlich nicht der Fall, denn ganz ehrlich, das Wetter sorgt nicht besonders dafuer, dass ich mich weihnachtlich fuehle (eher Hochsommer, und das passt einfach nciht zusammen…) und zweitens habe ich eigentlich zum groessten Teil meine Deadlines im Kopf. Lousie sagt, sie hatte keine Weihnachtsstimmung seit drei Jahren, und nun, da sie ihren Dr hat, ist es ganz komisch mal in den Ferien frei zu haben, und um sich daran zu gewoehnen hat sie sich eine Woche mehr frei genommen. Richtig so!!

Ich mach jetzt schluss, den ich muss heute dringend noch einkaufen, und hab langsam keine Lust mehr.

Ich druecke euch, und wuensche euch frohe Weihnachten, eine gute Erholung ueber die Feiertage und kommt gut ins Neue Jahr 2017!

Ich habe mich sehr gefreut, dass mich so viele hier in diesem Jahr wieder begleitet haben. Wir sehen uns 2017!

Mariella

Samstag, 19. November 2016

Spoiled brats! :D

Ihr Lieben,

ich hab euch zu sehr verwöhnt, und nun kommen Anfragen, dass ich doch mal endlich wieder...

Ganz klar, meine Schuld.
Und daher, erwartet für die nächsten drei Wochen schonmal deutlich reduzierte Internetpräsenz von meiner Seite. Ich hab bis Freitag noch drei Großkapitel meiner Masterarbeit zu verfassen, weil dann Peter zurückkommt, und Tacheles sehen will, wenn man das so sagen kann.

Und ich die letzten beiden himmlisch ruhigen Wochen mehr zum Lernen und Verstehen als zum Produzieren genutzt habe (und ich das super fand, da hab ich tatsächlich in die Zukunft investiert). Dafür glaub ich, ist meine Sensitivity Analysis gut geworden, und ich kann meine Entscheidungen verteidigen. Sinnvoll. Yeah.

Daher gibts jetzt noch ein paar Handyfotos, und dann werde ich mich wieder der Arbeit zuwenden.  Ich drück euch.
M.



CBD bei Nacht.

Briefe Nummer 3 und vier! Tigerpost meiner Tante Christine, und Karte von der Nordsee von Hella und René. Davor gab's Post von Steffi aus Mainz und Dési aus Stuttgart! Ihr seid die besten!




Sonntag, 6. November 2016

Richtigstellung, diesmal ohne Ironie

Ihr Lieben,

ich wollte das eigentlich nicht tun, weil ich die Diskussion darüber, ob ich mich jetzt geärgert hab über meinen alten Herrn ;) oder nicht, enorm unterhaltsam fand.
Aber nachdem mich mein Papa gestern darüber informiert hat, dass er sich eine Rüge meines Onkels wegen seines Verhaltens eingehandelt hat, habe ich dann doch entschieden, das hier nochmal hoffentlich ohne Interpretationsspielraum zu erklären.

Leute, ihr kennt mich doch.
Ironie ist quasi meine Muttersprache.

Wikipedia sagt folgendes zum Thema Kompliment:

"Ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit."

So.
Laut dieser weitreichenden Definition war es also ein Kompliment, da sind wir uns alle einig :D

Dass mein Vater darauf bestanden hat, dass sein Kommentar nicht von ihm abhängig, sondern ein Fakt sei, und das daher nicht sub- sondern objektiv sei, ist bestimmt diskutabel.

Meine Antwort war
a) völlig ironisch, weil ich das als Kompliment verstanden hab und es mir völlig wumpe ist wie das gemeint war.
b) dazu da, euch an meinem Amüsement über die Pedanterie meines Vaters teilhaben zu lassen (hat offenbar nicht wirklich funktioniert),
c) mir eine Plattform zu bieten mich einerseits über meinen Vater lustig zu machen und gleichzeitig ihm eine Freude zu machen, indem ich ihn mit Sherlock gleichsetze, was, nun ja, einem Kompliment gleichkommt, in diesem Kontext jedenfalls.

Ich war nie sauer, verletzt oder gekränkt. Ich kenn doch meinen Papa ;)
Ich kann doch Subtext interpretieren.


Ich hoffe, alle Klarheiten sind hiermit beseitigt. Nehmt das alles nicht so ernst!

Übrigens gestern, Burger und Dr Strange.

Also Sarah und ich waren bei Grill'd, und die machen richtig gute Burger, mit richtigem Brötchen (naja, so Ciabatta halt), aber geschmacklich richtig gut.
Wir haben die kleinen Burger genommen, und hatten dafür mehrere unterschiedliche Varianten. War gut. Ehrlich. Leider hatten wir nicht so wirklich viel Zeit, weil wir dann ins Kino wollten und Sarah ihren Samstag richtig vollgepackt und misskalkuliert hat, wie lange sie brauchen würde.

Wir kamen ins Kino, und haben es so perfekt getimt, dass unsere Plätze so ziemlich die besten im Kino waren, da gibt's keine Platzkarten in New Farm, aber ich mag das Kino, das hat ne schöne Atmosphäre.

Leider hatte ich den Fehler gemacht mich mittags hinzulegen. Um dann um vier aufzustehen und noch geräderter zu sein als davor. Hier ist es derzeit an die 30° und alles ist anstrengend,
Meine Mitbewohner lassen die Ventilatoren pausenlos laufen^^.
Jedenfalls hat meine Müdigkeit dazu geführt, dass ich tatsächlich stellenweise ziemlich verwirrt war. Außerdem hab ich in drei Dimensionen schon Schwierigkeiten, und das Tempo war zwischendurch abartig.
Story war gut, das Cape hat mich verwirrt, und Sarah sagt, ich soll das einfach hinnehmen und aufhören Sachen zu hinterfragen die nicht logisch sind. Recht hat sie.

So, und dann waren da wieder echte Morons im Kino, ich mein, wer guckt sich einen Marvel Film an, und gehts bevor die Credits durch sind? Und welche Honks sind derart uninformiert, dass sie VOR DER ZWEITEN After-Credits-Szene gehen? Ich mein, seriously?

Tut das nicht, Leute, seid schlau, und schaut euch beide an, auch wenn bereits die Lichter an sind, die Angestellten zum aufräumen kommen, und die ersten Gäste des nachfolgenden Films reinkommen.
Die erste ist witzig, die zweite nicht.

Ach so, Sarah hat sich ihr PhD Diplom am Mittwoch abgeholt. Meine Freundin, die Neurowissenschaftlerin, eine der smartesten Personen, die ich kenne, und dabei so wenig arrogant, dass meine Arroganz für uns beide locker reicht. Voll gut!


PS: Ich gestehe, ich hab das Stan Lee Cameo verpasst, :(

Dienstag, 1. November 2016

Melbourne Cup!

Die spinnen die Aussies!

Heute morgen kam Mandy mit einem Teil auf dem Kopf an, dessen Namen ich nicht weiß. Ein Haarreif mit schwarzem... ja was eigentlich? Also wie so ein modischer Hut, nur ohne Hut. Und wegen warum?

Melbourne Cup Day!

Mandy kommt aus Melbourne, deswegen darf sie das, und ich hab vor vier Jahren auch die Pferderennbahn gesehen, und ich meine Nicki hat mir das damals auch erklärt.
Also Pferdewetten^^
Ich weiß nicht, ob das Allgemeinwissen ist, aber in England (?) macht sich ja auch jeder schick für die Pferdewetten. Und ich glaub Louise hat sich extra umgezogen oder so. Verrückt.

Jedenfalls hat sich jeder hier zwei Pferde ausgesucht, und dann wurde in der Mittagspause das Rennen geguckt. Ich hatte tatsächlich Besseres zu tun, als mir beim Verlieren zuzusehen (ich hab auch die Pferde nicht gesehen, man hat nach Namen und Nummern ausgesucht), zumal ich am Montag vortragen soll, wie weit ich bin und einen wesentlichen Teil geschrieben haben muss. Wenn man ansonsten eben nur Party macht, muss man halt in der Mittagspause die Arbeit aufholen. Nicht wahr, Romuald? Und der Samstag ist schon sowas von verplant.

Ich bin noch am Essen daher gibt's heute nicht so viel.
Ach so, gell, Zeitumstellung. Ab jetzt sind es 9 Stunden, die ich vorne liege. Just saying.
Passt auf euch auf, Leute. Allen, die sich bereits jetzt eine Erkältung zugezogen haben, gute Besserung, ihr Lieben. Gönnt euch Ingwertee, ich sende euch Sommervibes.

Montag, 31. Oktober 2016

Ich sag's ja: Bahnhof!

Ihr Lieben!

Und wieder einmal erzähle ich euch davon, dass wir, na, wen wundert's, eine neue Mitbewohnerin bekommen haben, die nun in Shines altes Zimmer gezogen ist.
Damit sind wir wieder zu viert. Sie kam schon am Samstag, und zwar noch vor acht Uhr war alles erledigt, und ich dachte nur so "Nä. Da gehste jetzt nicht raus." Also totgestellt bis die Luft rein war, und tatsächlich hab ich sie dann auch erst Sonntag Morgen gesehen. Scheint aber Sinn für Humor zu haben; sie stellte sich mit "Ich bin Kalia, wie Australia" vor (oh je, wahrscheinlich war ich die Hunderttausendste, die sie gefragt hat wie man ihren Namen schreibt. I know that feeling, sis!).
Michael meinte, sie arbeitet wohl Nachtschicht, weil sie wohl um drei mittags arbeiten gegangen ist und erst um elf wieder kam. Was der alles mitbekommt! Und vor allem, warum war der da noch auf? Der geht doch vor mir pennen??

Außerdem hat Mandy mich heute um Rat bezüglich ihrer Projekte gefragt, was mich unheimlich gefreut hat, auch wenn ich erschüttert war über ihre mangelnden Kenntnisse über klassische Science-Fiction und Fantasy Literatur, denn ansonsten ist sie eigentlich ziemlich umfangreich bewandert.
Und sie hat heute zugegeben, mit ihren Töchtern Charmed zu gucken, das gibt's doch gar nicht, nicht wissen was die ComicCon ist, aber die Namen der Schauspieler kennen, Und als wir diese Phase hatten, da waren wir vielleicht 13, 14, oder Hella? Vielleicht sollte ich sie nach Buffy fragen, das wäre ja dann der nächste Schritt :D Ich hab heute auch an Anita eine Reihe von Buchempfehlungen gegeben, und bin echt gespannt was sie sagt. Und ob sie überhaupt was damit macht.

Und nett wie ich bin, hab ich Mandy heute beim Proposal schreiben unterstützt (okay, es war nicht ganz nett, aber wirkungsvoll), und David hat der Unit Sticky Buns (davon kriegt man ohne Verzögerung direkt Karies und Diabetes, ich schwör's) beschert und von mir gab's Apfelstrudel, aber den Blätterteig hab ich nicht selbst gemacht, aber das war sehr lecker.

Und ich hab heute den zweiten Regenbogen gesehen seit ich hier bin. Da hab ich mich auch nochmal richtig gefreut. Ich hab ja drauf gehofft, als ich ausm Institut bin, aber leider hat die Handykamera da entsetzlich versagt.

Ich hab morgen mein wöchentliches Meeting, und hoffe noch einige Antworten zu bekommen, und dann soll ich bis Freitag Handouts fertig haben, damit wir dann beim großen Meeting am Montag alle wissen um was es geht. Und meine ersten Ergebnisse diskutieren können.
Das größte Problem das ich derzeit sehe, ist, dass Peter ab nächster Woche für zwei Wochen in Urlaub, also nicht verfügbar ist, und ich bin nicht so ganz sicher, ob ich genau weiß, was ich in der zeit tun soll - manchmal sind die Anweisungen doch etwas vage.
Aber wenn Mandy jetzt so gute Laune hat ist das eigentlich gar kein Problem.
Vorhin kam auch noch Louise zu uns rein und hat n bisschen was erklärt, und eigentlich sollte ich das auch mehr nutzen. Nicht immer nur David seine Zeit klauen, sondern auch mal Louise. Der Gerechtigkeit wegen, und außerdem ist sie eigentlich bei meinem Projekt zumindest indirekt involviert.

So, wenn ich noch Bock haben sollte, werd ich noch die Bilder von den Backwaren hochladen, aber rechnet nicht damit. Ich mach mir lieber nen gemütlichen Abend.

Ich drück euch!

Freitag, 28. Oktober 2016

Gotta solve 'em all!

Ihr Lieben,

ich möchte meine Ausführungen zunächst mit einer Richtigstellung einleiten,
Ich habe mich im letzten Post des Vergehens der falschen Tatsachenbehauptung schuldig gemacht, und der Betroffene hat von seinem Berichtigungsanspruch Gebrauch gemacht.

Ich habe am Mittwoch kein, ich wiederhole, KEIN Kompliment von meinem Papa erhalten.


Sondern eine objektive Einschätzung.

Ich bitte demütig um Vergebung für das Missverständnis und gelobe Besserung. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das geschehen konnte. Unachtsamkeit infolge überschwänglicher Vorfreude auf das Escape Game nehme ich an. Ich plädiere auf verminderte Schuldfähigkeit, ich glaube ich war ein bisschen... nicht ganz zurechnungsfähig.

Doch nun zurück zum Escape Game, das ich nun doch noch näher beschreiben möchte.

Die Website findet ihr, zu besseren Illustration, hier: http://www.roomescapelive.com.au/

Fotos darf man drinnen nicht machen, logisch, sonst werden ja Leute um die Überraschung gebracht.

Wir waren also gegen 19 Uhr dort und da wir zu siebt waren, hatten wir zwei Gruppen, einmal die Number Ninjas mit Anita, Karen, Mandy und ihre Tochter Lara, und die Schnabeltiere mit Louise, David und mir (ehrlich, für die Naman wird Stata bemüht, aber um zu bestimmen wer in welcher Gruppe ist brauchten wir doch eine Münze. Man man man...) Da Lara lieber ausbrechen als das Rätsel um den Umkleideraum lösen wollte, kann ich also nur vom Locker Room (to lock - abschließen, also da wo die Spinde stehen) berichten.

Nachdem die andere Gruppe also in ihre Gefängniszelle verschwunden ist, wurden David, Louise und ich in den Locker Room gebracht, der sechs Spinde, ein quadratisches abgesperrtes Feld mit einem Ball an einer Schnur enthielt und an den Wänden mehrere laminierte Tafeln und eine Score Liste von einer Sportmannschaft (war das jetzt Kricket?), mit Namen, Spindnummer und eben Erfolgen. Also so ne Art Strichliste. Aber mit echten Zahlen.
Da wir das Rätsel, wo denn der Pokal der Mannschaft sei, innerhalb von 60 Minuten zu lösen hatten gingen wir sofort dran,
Ich möchte noch einmal betonen, dass es superschwierig ist, das hier irgendwie nachvollziehbar darzustellen, also erstmal, das ist nur meine Perspektive, und wenn ich auf einen bestimmten Task konzentriert war, dann hab ich nicht mitbekommen, was die anderen gemacht haben. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die Reihenfolge stimmt, da in meinem Kopf durch den Zeitdruck den wir hatten alles ineinander fließt. Aber ich gebe mein Bestes.

David drückte mir erst zwei Schlüssel in die Hand (wo hatte der die eigentlich her?) und ich fing an, die Spinde aufzuschließen. In einem waren Fotos von Rachel, Monica und Phoebe mit "Telefonnummern" (da stand, "ruf mich an", was ein billiger Trick^^), und plötzlich hatte Louise eine Tafel und einen Taschenrechner in der Hand und fing mit den Telefonnummern an zu rechnen und hatte sehr schnell eine Zahlenkombination, die ein weiteres Zahlenschloss öffnete.
David und Louise gelang es, aus einem Spind, in dem ein Plastikschlauch war, mithilfe eines Magneten einen weiteren Schlüssel herauszufischen, und schnell wurde klar, dass wir nicht nur die Spinde, sondern auch die Tür, an der "Manager" stand, zu öffnen hatten, aber wir dachten, damit wäre das Rätsel gelöst. War aber nicht so, dahinter verbarg sich ein weiterer Raum mit weiteren Rätseln, noch schwieriger als der erste... Da ich die Reihenfolge wirklich nicht mehr zusammenkriege, versuche ich das jetzt anders und beschreibe die Rätsel ohne Reihenfolge:

- eine Brailleschrift, die wir fast nicht gefunden haben, die mit der Score Tafel korrespondierte und uns sagte, dass wir 'TOMS SCORE BACKWARDS' benutzen sollten. Das war unglaublich schwierig die Buchstaben zu ertasten. und Lousie hat mich abgelöst und das auch deutlich schneller gemacht als ich.

- Eine Spieluhr, die das Thema vom 'Pink Panther' gespielt hat, Ihr wisst schon. Das korrespondierte mit einer Tafel, auf der einige stilisierte Noten mit Melodielinie dargestellt waren, und 4 + 7 Quadrate in unterschiedlichen Farben, wobei das erste und das fünfte Quadrat die gleiche Farbe hatten, und sehr schnell war klar, dass 'PINK PANTHER' auch die Lösung war, welche als Buchstabenschlüssel für eine weitere Tafel mit bunten Quadraten fungierte. Deren Text habe ich allerdings vergessen.

- Eine Wand mit drei Glühbirnen, die mit einer Kombination aus jeweils vier Lichtschaltern (insgesamt also 12) anzuschalten waren. Das wiederum gab dann ein Lösungswort, das sich auch wieder als Zahlencode herausstellte. Sehr pfiffig.

- Eine Wand mit Häkchen, die jeweils auch einen Buchstaben zur Seite hatten, und das war ziemlich clever, man sollte bestimmte Wörter nachbilden (sprich, die Buchstaben verbinden), und zwar mit einer Kette, die in gewissen Abständen größere Ösen enthielt, sodass klar war, dass man diese in die Häkchen einhaken sollte, was dann als Bild wiederum eine Zahlenkombination bestehend aus drei Zahlen ergab.

- Eine Art Tischplattenvitrine, die ein Labyrinth enthielt, durch die drei Kugeln in drei Löcher versenkt werden mussten. Das Labyrinth selbst war beweglich und konnte von zwei Personen mit Hilfe von insgesamt vier Schnüren gelenkt werden. Als alle drei Kugeln versenkt waren, leuchtete eine Zahl an einem Bildschirm unter dem Tisch auf.

- Eine Vitrine mit Medaillen, von denen alle lose waren bis auf eine.
An der musste man ziehen, und dann fiel die Klappe eines Paneels herunter, hinter der sich ein Safe befand, in dem eine 3D-Brille war. Mithilfe derer konnte dann der Code auf dem Bild, das im Raum hing, gesehen werden.

Der Witz war tatsächlich, dass erst ein Rätsel nach dem anderen gelöst werden musste, und wir haben leider Hilfe gebraucht, um zu erkennen, wo sich das Braille Rätsel überhaupt befand.
Und das alles mit minimalen Hinweisen. Also man hat sich wieder wie früher gefühlt bei den Schnitzeljagden an den Kindergeburtstagen (ich erinnere mich wie an Christians Geburtstag einmal tatsächlich im Wäldchen eine Truhe mit Schatz ausgegraben wurde... Beeindruckend, Minze!). Und ich glaube so muss es einem auch beim Geocaching gehen. Wär jedenfalls was.

Leider haben wir es übrigens nicht in 60 Minuten geschafft, sondern 76 glaube ich. Die anderen waren etwas früher fertig, aber wir waren ja auch nur zu dritt. Und das nächste Mal (jupp, wir gehen in zwei Wochen nochmal!!) hoffe ich sehr stark, dass Sarah mitgeht, und mit ihr werden wir die Number Ninjas sicher unterbieten. Sarah ist eine der cleversten Personen, die ich kenne. Und ich bilde mir echt ein, dass David, Louise und ich als Team ziemlich gut harmoniert haben.

Die Trophäe war übrigens dann doch im allerletzten Spind... Das war fast ein Antiklimax...



Und ja, die Bilder sehen komisch aus, aber David hat sie schon bearbeitet. Keine Ahnung was da los war, in zwei Wochen frage ich einfach ob wir nochmal Fotos mit meiner (oder einer anderen) Kamera machen. 

Wir waren heute Mittagessen und ich hatte voll Pech, meine Quiche war aus, die Asia Nudeln auch, und dann hat Anita den letzten Fisch gekriegt. Menno.

So, das war's. Ich drück euch. :-*

PS: Da ich mit Sarah erst nächsten Samstag in Dr. Strange gehen werde, muss ich gucken, wie ich den Spoilern entgehe. Der hat tatsächlich 96% auf Rotten Tomatoes bekommen. Unglaublich. 



But then again...


Und bevor ihr mich alle hasst, höre ich auf mit den Referenzen. Mir ist klar, dass irgendwann gut ist. Und nicht mehr witzig. Braucht hier keiner kommentieren oder so. Weiß ich alles. Ätsch. Vielleicht werde ich zum Wiederholungstäter in zwei Wochen ;) 
Oder, wie Anita sagt: "Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt derzeit bei etwa xy%..."

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Anstatt zu arbeiten...

poste ich.
Bad habit.

Aber ich hab ein wunderschönes Kompliment von meinem Papa heute morgen erhalten, und dann kam die folgende Mail, und das ist einfach viel zu gut.
Ich glaube ich muss aufpassen, dass ihr nicht am Ende nur noch News von David haben wollt, und nicht mehr von mir, weil er lustiger ist als ich...

Es geht immer noch um die Namensfindung für heute Abend:

Demokratie und Münzwurf sind tatsächlich überbewertet^^. 
Mein früherer Mathelehrer hätte das "mit Kanonen auf Spatzen schießen" genannt, aber es funktioniert. Das muss man ihm lassen.
Ich freu mich wie Bolle auf heute Abend!

Sonntag, 23. Oktober 2016

Sunset on Lutwyche

Ihr Lieben!

während ich darauf warte, dass es Zeit wird meine Mama anzurufen und die Geburtstagsgrüße verspätet loszuwerden (manchmal geht die Telefonverbindung ums Verrecken nicht), kann ich aus meinem Fenster das Farbenspiel am Himmel beobachten.
Und ich lasse euch teilhaben.

Habe heute auch mit meinem Bruder telefoniert, und das hat so gutgetan, und ich hoffe, dass wir das bald wiederholen (ihm geht's gut, er ist jetzt Bayer).




Wenn's gut läuft kann ich diese Woche die Masterarbeit anmelden.
Und ich glaube, es ist noch nicht so ganz rausgekommen, aber so wie es gerade aussieht, werde ich nach der Fertigstellung der Masterarbeit noch ein bisschen Australien (und vielleicht Neuseeland?!) angucken gehen, weil ich glaube, wenn ich's nicht mache, dann werde ich's bereuen.
Daher, rechnet nicht damit, dass ich Weihnachten in Deutschland bin, auch wenn ich das verdammt schade finde. Aber man kann nicht alles haben.

Ihr werdet es zum gegebenen Zeitpunkt erfahren ;)
Eine gute Woche euch allen!

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Ich kann im Titel nicht durchstreichen, daher...

kommt der Titel eben hier:

Let's play murder jailbreak!

Bevor ich euch das erläutere, hier noch ganz kurz Louises Cupcakes von letztem Freitag
Sorry für meinen blöden Daumen -.-'
Mandy mag keine Timtams deswegen guckt die so, sie war aber wahnsinnig angetan von Louises Topping, nannte sich Ganache. Mandy mag auch keine Buttercreme, und keine Schokolade, eigentlich.  Was die perfekte Überleitung ist zum nächsten Bild...

Und die hier gibt's gerade beim Aldi. Hat mich sehr an Coca Cola erinnert. Und Sigrid hat - sehr romantisch - "I love you" im Küchenschrank stehen... Naja.


Zurück zum Titel -
Die Stats Unit wird am Mittwoch ausbrechen. Jedenfalls werden wir das versuchen.
Das fing alles damit an, dass Mandy von einer Escape App erzählte (zum Beispiel "Can you escape" aus dem Playstore), das sie mit ihren Mädels spielt. Daraufhin meinte David, dass wir das doch ins real life übertragen könnten, und dann hatten wir die Auswahl, entweder einen Mord aufzuklären oder aber uns aus einem Raum zu befreien, und die Mehrheit stimmte für letzteres. Das machen wir dann am Mittwoch.
Heute nervten David und Anita den ganzen Tag damit, dass wir alle endlich kreativ werden und unserem Team einen Namen geben sollen, weil wenn wir einen Zeitrekord aufstellen, wird der Name des Teams dann einen Monat gezeigt oder so ähnlich. Ich bin skeptisch. Sind wir wirklich so smart?
Und dann kam kurz vor Feierabend diese Mail:

Die beiden ersten sind tatsächlich überhaupt nicht von mir, sondern David hat das einfach behauptet.
Aber ich muss tatsächlich gestehen, dass ich bei einigen laut lachen musste und dann hab ich mich gefragt, ob ich langsam wunderlich werde. Spaß mit Statistik. Hätte ich vor vier Jahren auch nicht gedacht.
Ich hoffe, dass hier wenigstens einige wenige lachen, ansonsten, so beschließe ich jetzt naserümpfend, seid ihr halt einfach nicht meine Zielgruppe.

Einen schönen Tag euch!
M.


Dienstag, 11. Oktober 2016

Erste Eindrücke...

... Oder: Fettnäpfchen? Diesmal nehme ich direkt die Friteuse!!

Also Leute, Sigrid und ich, das gibt noch was.
Aber da sich gestern meine Kollegen über die Geschichte beömmelt haben, kriegt ihr sie auch.

Ihr erinnert euch, dass Sigrid vor meinem Fenster geraucht hat und ich sie gebeten habe, das zu lassen, und sie war sehr cool damit, und hat gesagt, sie sucht sich einen anderen Platz. Soweit so gut.

Sonntag Abend, kurz vor zehn, ich gehe meine allabendliche Runde durch dir Wohnung, um Haustür, Hintertür und Balkontür abzuschließen und dann ins Bad, um Zähne zu putzen.
Doch eine Minuten später klopft es laut.

Und Leute ich hab mich wahnsinnig erschreckt, nachdem es aber dann nochmal geklopft hat und ich dachte, dass ich das jetzt nicht ignorieren kann, bin ich an die Hintertür und hab gefragt, wer da ist. Keine Antwort,

Ich also wieder ins Bad. Und es klopft wieder.
Und irgendwann, nach zähen Minuten, die ich echt mit einem mehr als mulmigen Gefühl verbracht habe, hat es dann klick gemacht, dass das nicht die Haustür, sondern die Balkontür war, und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ich gerade Sigrid ausgesperrt habe.
Ich also, völlig fertig, gehe zum Balkon und lasse sie rein. Ich hab mich vielfach entschuldigt, aber auch hier war Sigrid überraschend cool, und alles was sie sagte war; "It's a funny story."

Ich hab ihr nicht gesagt, wie viel Angst ich hatte^^


Dann hatte ich heute ein sehr nettes Gespräch mit meinem Chef, und nun haben wir jede Woche einen festen Termin bei dem wir das besprechen, was ich ihm Montag Nachmittag zuschicke, sodass er es abends lesen kann. Ich bin sehr froh über diesen Vorschlag, da ich vorher immer das Gefühl hatte, ich stehle ihm nur seine Zeit. Außerdem sagte er, dass ich bitte im Text das hervorheben soll, wo ich mir unsicher bin und was ich nicht verstanden habe, damit er das kommentiert und nicht das womit ich mir sicher bin. Also jetzt geht's ans Eingemachte und er wird sehen, was ich alles nicht kann. Naja. Hoffe mal er bereut das nicht :D Die Lernkurve wird steil, die Blamierkurve aber auch^^

Ich habe außerdem einen Gutachter aus Mainz zugewiesen bekommen und bin sehr zufrieden mit der Wahl, ich habe hohen Respekt vor dem Mann und außerdem ist er sehr freundlich und sympatisch. Da er aber von seinem Glück noch nichts weiß werde ich den Namen erst öffentlich machen, wenn ich seine Unterschrift auf meinem Anmeldeformular habe.

Ach so ja, und dann hab ich tatsächlich heute morgen gesehen, dass Shines Essensfach leer ist, abgesehen von ein paar Cornflakes. Jetzt echt? Ich verliere zwei Mitbewohnerinnen in einer Woche?
Aber ihre elektrische Zahnbürste ist auch weg - dabei hat sie letzten Donnerstag noch mit Freundin hier gefeiert.
Allerdings, und jetzt plaudere ich aus dem Nähkästchen (ich hoffe, ich hab die Geschichte nicht schon erzählt und wiederhole mich), eigentlich dachte ich ja ich stünde über dem ganzen Drama, aber nein, offenbar nicht.

Vor einigen Wochen hat mir Ricky, mein Vermieter, gesagt, dass seine Freundin Michelle will, dass Shine hier auszieht. Und ich war natürlich echt geschockt, weil Shine erstens nett ist und zweitens eine Lache hat, dass man einfach mitlachen muss und ansonsten eine angenehme Mitbewohnerin.
Ich natürlich, voll naiv, ja warum das denn?
Stellte sich heraus, dass Ricky und Shine vor Monaten was miteinander hatten (als beide noch keinen Partner hatten) und Ricky den Fehler gemacht hat, das Michelle zu sagen, und nun haben wir den Salat. Und Michelle hat da irgendwie halt jetzt kein gutes Gefühl.
Ich mein klar, mit jemandem in Konkurrenz zu treten der halb so alt ist wie man selbst, ist schon schwierig. Allerdings hat Shine einen Freund (und es klang jedenfalls nach ziemlich heftiger beidseitiger Anziehung, wenn sie sich vor meinem Fenster (ich glaube ich fang an mein Fenster zu hassen) geküsst haben, das war unmöglich zu ignorieren), und ich kann mir nicht vorstellen dass Shine was längerfristiges von Ricky wollen würde, ich meine, warum? Sie ist so alt wie seine Tochter, denke ich^^
Und meine Güte, ich hab Michelle erst zweimal gesehen, aber im Ernst, ich hab mehr Drama mitbekommen während der letzten zehn Wochen als jemals in meinem Leben Drama war!!! Ungelogen! Da sollte man ne Kamera aufstellen, wie bei Big Brother, nur interessanter.

Jedenfalls ist Ricky heute Abend nicht da, also kann ich ihn nicht fragen wie das jetzt war und ob wir jemand neues kriegen (hab ihn verpasst, da war ich nicht auf zack) aber ich will es wissen. Und wenn es tatsächlich Michelle war, die den Ausschlag gegeben hat, dann hat sie bei mir einiges an Sympathie eingebüßt. Die ist nicht ohne.

Und weil ihr so brav wart und alles gelesen habt was ich hier vor mich hin verzapft habe, kriegt ihr jetzt noch ein Bild von dem Baum, aber auch hier leider, nur Handy, ich vergesse morgens immer die Kamera.



Vielleicht morgen.

Bis bald!
M.

Nachtrag 1: Michelle that B*tch!! Wie fies!

Nachtrag 2: Ich hab's nicht von Ricky, ich hab's von Michael.
Er so: "Ja, Shine ist ausgezogen. Ricky meinte, wegen seiner Freundin. How odd..." (in etwa: wie merkwürdig). Daraufhin ich: "Ja ich kenne die Story."
Michael guckt weiterhin verwirrt.
Ich: "Nimm einfach das erste was dir einfällt, weshalb das ein Problem sein könnte zwischen zwei Frauen. Das ist es."
Michael guckt weiterhin verwirrt. "Okay."

Ich frag ihn morgen mal ob ers rausgekriegt hat :D

Ich finde es super sympathisch dass Michael genauso naiv ist wie ich, und deswegen werden jetzt alle Sympathiepunkte von Michelle zu Michael transferiert. Trotz Brokkoli.

Sonntag, 9. Oktober 2016

Summer is a moving creature...

... and likes to go south for the winter.

Und ich glaube, der Sommer ist zum Greifen nahe.
Wenn 33℃ gestern und die Jacaranda-Bäume any indication sind.
Das ist einer auf der Rückseite meines Instituts. Leider nur ein Handyfoto, aber als ich vor vier Jahren in Sydney war hatte ich einen direkt vor der Haustür. Das Bild ist sicher ansprechender. 

Ich will so einen haben! 
Und nach Deutschland mitbringen! 
Und da der nicht winterhart ist, einen Bonsai drausmachen! Mit Miniblüten! 

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das kein Verkaufsschlager ist, der Zylinderputzer hat es doch auch bis zu uns geschafft!!
Wobei die hier natürlich viel prächtiger sind. Und die Hibiskusbäume?
Hab ich eigentlich erzählt, dass ich ein Glas Hibiskusmarmelade bekommen habe und das ein Teil meines ausgedehnten Wochenendfrühstücks darstellt? 
Jetzt wisst ihr's.


Bin eigentlich nur ich das, die so verrückt nach den Bäumen ist?
Wer von euch hat das bereits live gesehen und hat ne Meinung?? Elena? Steffi? Sophia?

Übrigens hat David am Mittwoch Pavlova angeschleppt. Und ehrlich, er hat es geschafft, 3 of my favourite things zu kombinieren.
—Baiser
—Lemoncurd
—Blaubeeren.

Und alles selbstgemacht. Der Kerl kann was. Und auf meine Frage, wer denn Lemoncurd schon selber macht, mir ein gehässiges "Jemand der Backen ernst nimmt" hingedrückt hat. Ich meine, ich mach meinen Chai-Sirup selbst, hallo? Impertinenz.

Und dabei hatte ich am Dienstag Muffins dabei, war ja am Montag der offizielle Feiertag zu Ehren des Geburtstags der Queen, also hab ich Muffins gemacht, die waren übrigens wieder von der gewohnten Qualität, nicht so wie dieser vermaledeiter Schokokuchen. Und Freitag brachte Louise Timtams mit Mangogeschmack an, die sind ganz neu, und waren nicht schlecht. Meine Zwischenbilanz favorisiert dennoch Karamell und double chocolate. 
Jedenfalls war das eine äußerst süße Woche.

Ich hab übrigens mein Exposé abgegeben, und das hat mich die letzte Woche und das Wochenende noch ziemlich mitgenommen, (also letztes Wochenende), weil meine beiden Chefs plötzlich völlig verschiedene Meinungen hatten, welches Thema ich denn für die Masterarbeit bearbeiten soll, und ich fühlte mich dementsprechend zwischen allen Stühlen, aber das hat sich jetzt auch in Wohlgefallen aufgelöst und ich sitze am SAP, dem statistischen Analyseplan.
Und ich hinke bereits eine Woche meinem Zeitplan hinterher. Urgs.
Eigentlich hatte ich ja vor, am Wochenende zu arbeiten oder das Sightseeing (Brisbane open house war eigentlich dieses WE) zu genießen, aber dann war ich doch zu faul. Gestern war's definitiv zu heiß. Und heute war ich faul. Ich mach aber noch was. Oder so.

Ach so ja, und Jo ist am Freitag ausgezogen um nach Schottland zu gehen, und ich vermisse sie jetzt schon. Sigrid, die Neue, ist ... zunächst mal ist sie deutlich lauter als Josie, lässt ihre Zimmertür offen wenn sie Filme guckt, hat ein übelst penetrantes Deo, das bis zu mir ins Zimmer zieht (ich mein, WTF?), raucht unter meinem Fenster, und sie hat viel zu viel Zeugs für die Wohnung, also wir haben auf einmal doppelt so viel Geschirr und Küchenutensilien als vorher. Und die Hälfte ihrer Sachen steht im Wohnzimmer. Ich bin immer noch etwas in Schockstarre.

Aber ich hab mich dann doch mit ihr ganz gut unterhalten, sie will Soziologie studieren und bewirbt sich diese Woche noch an der Uni, und will noch einige vorbereitende Kurse machen, und setzt sich für die gleichgeschlechtliche Ehe ein. Übrigens finde ich es absolut absurd, dass wir in Deutschland da immer noch gleichgeschlechtliche Partnerschaften diskriminieren, und die CDU ist strikt dagegen, aber wenn man nach Frankreich und Spanien schaut (die ja bestimmt katholischer sind als Bayern^^) dann haben die das gleichgestellt. Absurd, dass man sich in der heutigen Zeit da immer noch mit beschäftigen muss. Als hätten wir keine anderen Sorgen.

Also Sigrid wird ne Herausforderung, aber andererseits schadet es nie, seine Toleranz etwas zu trainieren, und gerade da *hust* könnte es dann doch sein, dass ich über das ein oder andere Defizit verfüge *hust hust*. Wie dem auch sei, ich hab sie gefragt, ob sie woanders rauchen kann und sie sagte, ja klar, kein Problem. Das ist gut. An das andere gewöhne ich mich. Hoffentlich :D
Jedenfalls plant sie mal das nächste halbe Jahr hier zu sein, sie kommt auch ursprünglich von hier und ist ein ziemlicher Familienmensch, will also nicht weg auch wenn sie Brisbane insgesamt nicht so super findet, sondern Melbourne präferiert, aber die Familie... I can feel you, sis...!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und drücke euch. Und sende euch ein paar Sonnenstrahlen, aber erst morgen früh, weil die Sonne hier schon untergegangen ist.
Bis bald,
Mariella

Gossip-PS an meine KommilitonInnen: Der Verzauberte hat bei Whatsapp seit neuestem tatsächlich ein Bild von sich mit Nachwuchs drin. Seid ihr jetzt nachhaltig überzeugt, oder wollt ihr einen Vaterschaftstest? :D Und nein, ich werde ihn nicht fragen. Soweit kommt's noch.

PPS: Ich hab was vergessen, daher hier der Nachtrag, auch wenn viele das jetzt vielleicht gar nicht mehr lesen...
Ich hab am WE mal wieder zdf neo royale geguckt, und ja davon kann jeder halten was er will, aber dabei fiel mir auf, dass es ja einen kleinen Skandal gab mit Schwiegertochter gesucht (hab ich verpasst, ich guck ja kein Fernsehen^^), und das fand ich richtig gut, und dann bin ich bei Schulz und Böhmermann gelandet, und in der ersten Folge gibt's eine Talkrunde mit Gerd Postel, von Beruf Hochstapler.
Und ich war fasziniert. Der hat jahrelang als Psychiater gearbeitet, ist aber eigentlich Postbote.
Und auf dem Wikipedia Artikel stand: "Während Postels Betätigung im Arztbetrieb fiel Fachleuten jedoch eine Persönlichkeitsstörung nicht auf." Ja, warum wohl?
Ich lehne mich mal polemisch aus dem Fenster und sage, klar, das sind ja auch alles Narzissten, ein weiterer Narzisst fällt da überhaupt nicht auf! Andererseits, gruselig. Echt gruselig.

Ach so ja, und der Kachelmann war auch da, und eigentlich hätte man da locker ein Trinkspiel draus machen können, jedesmal ein Kurzer, wenn der Typ "Kachelmannwetter" sagt :D
Jedenfalls, und das ist jetzt eine Wendung, die ich herrlich ironisch finde: Ihr erinnert euch an den Prozess, bei dem Alice Schwarzer sich gefühlsmäßig so aufgeführt hat, als wäre sie dabeigewesen? Und in dem Interview im Januar sagt Kachelmann, dass er eine mündliche Zusage hat für eine Schweizer Zeitung in dem Gerichtsprozess gegen Schwarzer wegen Steuerhinterziehung Gerichtsberichterstatter sein zu dürfen (ich habe keine Ahnung ob das noch aktuell ist). Ach ja, Karma. Falls jetzt jemand die letzten Zeilen nicht gut findet, darf er/sie das gern tun und auch gern diskutieren! Meine Position ist nur, dass sich die Frauen emanzipiert haben ohne die Männer mitzunehmen und im Nachhinein ist das echt blöd, weil es nur logisch ist, dass man nur weiterkommt, wenn man zusammen für etwas kämpft. Und auch wenn #heforshe gehypt wurde und dann die Diskussion losgetreten wurde, dass die Frauenbewegung wie sie in der westlichen Welt geschieht, den Frauen die es am nötigsten haben absolut nichts bringt, dahingestellt, damit kenne ich mich nicht aus. Sei's drum, meine Position ist, wer sich hinstellt und Männer fertigmacht aufgrund der Tatsache, dass sie Männer sind, disqualifiziert sich automatisch.

Samstag, 1. Oktober 2016

Samstagsausflug

Ihr Lieben,


ich hab die letzen zehn Tage so viel Text geschrieben, editiert, verworfen, neugeschrieben, programmiert, mich über meine Programme von vor acht Wochen aufgeregt, Papers gelesen und meine Referenzen auf Vordermann gebracht und dann heute noch einen langen Brief geschrieben, und ich hab heute keine Lust mehr.
Daher nur ein paar Bilder.
Ich war heute im botanischen Garten und hab Nudelauflauf gemacht. Das war alles.






Ach nee stimmt nicht. Hab gelogen oben!
Ich hab heute meine neue Mitbewohnerin kennen gelernt, die in einer Woche hier einzieht und schon mal ihre Möbel hier geparkt hat. Das war seltsam, sie stand auf einmal im Wohnzimmer... Mit nem Regal...
Ich hoffe ich erinner mich richtig an ihren Namen, mein Hirn behauptet Sigrid.
Wenn nicht, dann werd ich euch berichten.
So dann, genießt die Bilder und schönes Einheitswochenende.

PS: erinnert sich noch irgendwer daran dass unter Schröder der Einheitstag auf den ersten Sonntag im Oktober gelegt werden sollte, um mehr Steuereinnahmen zu haben?

Da war ein Typ der hat behauptet dass die so wachsen wie Mangroven. Ich hab keine Ahnung, aber es kann sein, dass Ricky auch so was im Garten hat. Aber ich bin nicht sicher. Sieht jedenfalls spektakulär aus. Also das wächst von oben runter und kriegt dann Wurzeln oder so.

Da seht ihr auch mal meinen total unpraktischen Hut. Aber so weiß ist der gar nicht in Wirklichkeit, eher so creme. Ich liebe ihn immer noch.

Das haben meine Finger geschrieben, mein Hirn schläft schon. Gottseidank brauche ich das Hirn zum Schreiben nicht, das machen die Finger automatisch, und die Augen kann ich dabei auch zumachen.
Morgen guck ich mir dann an, was ich geschrieben hab... und editiere vielleicht. Oder auch nicht. Ich drücke euch!

Sonntag, 25. September 2016

Fluss in Flammen, oder Captain Picard meets Major Tom





Blick auf das Treasury Building, da saß ich vorm Pie Face und hab auf Sarah gewartet :)
Da, so müsst ihr bedenken, war es schon nach 17h und immer noch strahlend blauer Himmel.
Sarah und ich sind dann also über die Victoria Bridge gelaufen nach Southbank, siehe Karte, und waren ab etwa 18:30 an unserem Standort. Insgesamt waren wohl etwa 500.000 Leute dabei, die sich das Spektakel angesehen haben, und soweit ich weiß verlief alles friedlich.

Unser Weg:


Wer noch schönere Bilder sehen möchte
Wem das zu lang ist vielleicht nur ein Bild von der Brücke.
Das ist deutlich eindrucksvoller als das was ich dokumentiert habe. Aber die Leute waren ja auch ausgerüstet mit professionellem Gerät. Ein kleiner Nachtrag noch zu den Farben:
Was mir irgendwie neu war, waren tatsächlich Regenbogen-Feuerwerkskörper in brillanten Farben. Das waren sechs Farbpunkte nebeneinander, beginnend mit violett, blau, grün, gelb, orange und rot. War irgendwie neu, ohne dass ich direkt benennen könnte, warum.
Ich bin mir sicher, Riverfire hätte jedem von euch gefallen.
Einen schönen Sonntag euch! <3